wahltest

Welche Versprechungen machen die Parteien zur Bundestagswahl? Hier kannst du die Programme und Positionen aller Parteien, die eine Chance haben, mindestens 5 % der Stimmen zu erhalten, mit deinen eigenen Überzeugungen vergleichen.

Der Wahltest ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über deine Möglichkeiten. Wie auch immer du dich entscheidest: Bitte gehe am 26. September zur Wahl oder nutze die Briefwahl. 

Viel Spaß!

 

So funktioniert's

Auf den folgenden Seiten stellen wir dir Positionen zu ausgewählten Themen vor. Die Auswahl und Gewichtung der Themen basiert auf der Meinungsumfrage zu "den beiden wichtigsten Themen, mit denen die EU derzeit konfrontiert ist?", die von der  EU zuletzt im Herbst 2023 durchgeführt wurde. Zu diesen Themen haben wir die Wahlprogramme für die Bundestagswahl auf konkrete und unterscheidbare Aussagen hin untersucht.

Die Anzahl der Positionen variiert, da es natürlich auch Übereinstimmungen zwischen den politischen Konkurrenten gibt. Bestimme zunächst, welches Gewicht die einzelnen Themen für deine Wahlentscheidung haben. Du kannst es für jedes Thema bestimmen, indem du die Größe des Kreuzes einstellst. "Das Thema ist für mich weniger wichtig" (kleines Kreuz) halbiert das Gewicht der Frage bei der Bewertung, "Das Thema ist für mich besonders wichtig" (großes Kreuz) verdoppelt es. Du kannst dann pro Thema ein Kreuz in der Position machen, die deiner Meinung am ehesten entspricht.

Wenn du mit keiner der dargestellten Positionen zu einem Thema übereinstimmst, kannst du dein Kreuz auch weglassen und die Frage überspringen. Eine Übereinstimmung mit den Positionen der Parteien ergibt sich nur aus den Antworten auf die Fragen. Bis zur Anzeige der Ergebnisse kannst du zwischen den Fragen wechseln und deine Antworten und deren Gewichtung noch einmal korrigieren. Danach kannst du dein Ergebnis nur noch korrigieren, indem du den Wahltest erneut öffnest.